Über mich


Hi ich bin Daniela von damu, Gestalterin für Klamöttchen und Gedöns, leidenschaftliche Näherin und kreative Chaotin.


Nebenbei bin ich auch zweifache Mama und Ehefrau. Und all diese Eigenschaften helfen Dir dabei das richtige neue Lieblingsstück oder Geschenk für Dich oder Deine Lieben zu finden!


Die berühmten Girly-Rüschchen-Kleidchen findest du hier allerdings nicht. Ich nähe bequeme Kleidung und Accessoires, die trotzdem das gewisse Etwas haben.

"Etwas durchgeknallt ist ganz nah an wundervoll!"

Wie kam ich zum Nähen und Plotten?

 

Kleidung, die nicht jeder hat, nach meinen - Wünschen und Vorstellungen gestalten war schon in jungen Jahren - zumindest auf dem Papier - ein Thema.

Aber erst vor ein paar Jahren, nach der Geburt meines zweiten Kindes, hatte ich die Zeit und die Lust die Ideen umzusetzen. An der alten Nähmaschine meiner Oma erstellte ich das erste Teil – ein Rasseltuch für's Baby. Danach folgten bald die ersten Kleider für mich und meine Kinder. Alles habe ich mir selbst beigebracht - Learning by doing also. 


Mit dem Plotten habe ich nun noch einen weiteren Traum erfüllt und kann jetzt auch die Kleidung oder andere Artikel, wie Lampen, Schirme oder was ich möchte nach Wünschen personalisieren und gestalten.

Die selbstgenähten Kleider bekommen so noch das gewisse Extra:

Motive passend zu den Hobbies, dem Geschenkanlass oder einem Statement, was man gerade der Welt mitteilen möchte. 

Doch was ist eigentlich Plotten?


Ein sogenannter Schneideplotter ist ein super Gerät für kreative und gestalterische Köpfe. Mit einem Plotter kann man - einfach gesagt - Motive und Schriftzüge aus Folie ausschneiden lassen. Hier gibt es nun zwei verschiedene Folien.

Zum einen die Flex- oder Flockfolie, welche mit einer Heißtransferpresse auf die Kleidung aufgepresst (gebügelt) wird. Zum anderen die Vinylfolie, die wie Aufkleber auf Artikel aufgeklebt werden kann. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, um Materialien wie Holz, Glas, Plastik oder sogar Möbel mit neuen Motiven und Schriftzügen zu verschönern oder zu personalisieren.


Die Folien


Für mich sehr wichtig ist das Material, mit dem ich arbeite.

Die verwendeten Rohstoffe der Polyurethanfolie sind ökologisch unbedenklich und frei von PVC, Weichmachern und Schwermetallen. So ist auch die Gestaltung von Kleidung - welche direkt auf der Haut liegt - unbedenklich für Groß und Klein.

Die Textilien und Stoffe


Auch bei dem Einkauf von Textilien und Stoffe achte ich auf die Umwelt. So verarbeite ich fast ausschießlich 100%ige Baumwollstoffe. Die fertige Kleidung für die Textilgestaltung besteht auch aus Naturstoffen, wie Baumwolle, Modal oder Bambus.


Was du hier findest


Suchst du das passende Geschenk zur Geburt, ein Geburtstagsshirt für Dein Kind mit Jahreszahl und Namen oder vielleicht eine personalisierte Schultüte, die sonst keiner hat? 

Brauchst du ein Geschenk zur Hochzeit der besten Freunde oder zum JGA?

Hier bekommst du personalisierte Geschenke für deine Lieben die von Herzen kommen!

Und auch für Dich und Dein Zuhause gibt es viele Artikel, die ich nach Deinen Wünschen gestalten kann. Das sind nur wenige Beispiele – mehr und aktuelle Artikel siehst du auf meiner Instagram und facebook Seite - follow me for more inspiration !


Bei Fragen rund um Dein neues Lieblingsprodukt bin ich gern für Dich da! Nutze die unten stehenden Kontaktdaten oder das Formular

 

Ich freue mich darauf, die Welt mit dir ein bisschen bunter zu machen!